Wie die Liste funktioniert
Sie finden weiter unten eine Maske, in der Sie einige Kriterien auswählen können: Sprache und Geschlecht der Berater*in, ob sie Ihnen den Kontakt per Chat, E-Mail, Video, Telefon oder persönlich anbietet. Sie können zwischen Beratung für Sie allein, für ein Paar, eine Gruppe oder Familie wählen. Manche Berater*innen bieten auch Supervision für Profis ehrenamtlich an. Wenn Sie die Kriterien ausgewählt haben, erhalten Sie eine Auswahl von Profis, die diese Kriterien erfüllen. Vielleicht ist für Ihre Kriterien niemand dabei, dann wählen Sie bitte öfter den Punkt „egal“ oder eine Sprache, die von mehr Berater*innen angeboten wird.
Falls Sie eine persönliche Beratung wünschen, werden Ihnen die Arbeitsorte der entsprechenden Kolleg*innen angezeigt. Wir gehen davon aus, dass die meisten Beratungen online oder per Telefon stattfinden und haben deshalb keine eigene Rubrik „Ort“ eingerichtet. Hinweis: Bei Telefonaten außerhalb des EU-Roaming-Gebiets (bspw. Anrufe in die Schweiz), kann es zu zusätzlichen Kosten kommen, die die Anrufenden tragen.
Wenn Sie eine Person gefunden haben, nehmen Sie Kontakt zu ihr auf. Die Form der Kontaktaufnahme wählt die Berater*in, Sie finden die Kontakt-Informationen in der jeweiligen Personenvorstellung.
Sie können im Kontakt zu der Berater*in anonym bleiben oder Ihren Namen nennen, das bleibt ganz Ihnen vorbehalten. Sie können dann i.d.R. bis zu 3 Gespräche vereinbaren, es kann aber auch sein, dass die*der Beratende Ihnen ausschließlich weniger Gespräche anbieten kann. Die Anzahl wird durch die Beratenden festgelegt, soll aber im ersten Gespräch benannt werden. Außerdem vereinbaren Sie, wie Sie sich treffen wollen, ob es Hausaufgaben gibt etc.
Eine darüber hinausgehende Beratung schließen wir aus, um Missbrauch vorzubeugen.
Falls Sie sich mit der Berater*in nicht verständigen können oder es zu Ungereimtheiten kommt, wenden Sie sich bitte an unsere Klärungsstelle (klaerungsstelle@kri-sta.de). Sie wird mit der Berater*in Kontakt aufnehmen und sie gegebenenfalls von der Liste nehmen. Wir können Ihnen allerdings nicht versprechen, dass es einen direkten Austausch mit Ihnen geben wird, weil wir mit einem hohen Aufkommen rechnen und auch die Klärungsstelle ja ehrenamtlich arbeitet.
Bei jedem weiteren Anliegen, können Sie sich ebenfalls gern an unsere Verwaltung wenden: info@kri-sta.de
Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und versuchen zeitnah zu antworten.